Dienstag, 6. Oktober 2015

Porreetorte

Die Porreetorte habe ich ebenfalls in der Anfangszeit mit meiner Kenwood gebacken, als wir in der CC-Testphase noch den direkten Vergleich zum Thermomix gesucht haben. Das Rezept stammt aus dem TM5-Grundkochbuch und nachdem ich es ein paar Wochen zuvor mit dem TM gemacht habe, wollte ich wissen, wie genau sich die CC in der Handhabung unterscheidet.
Das Rezept ist jetzt natürlich auf die CC umgeschrieben.

  



Zutaten:

Für den Teig:
200g Mehl
100g weiche Butter in Stücken
100 g Quark
1 TL Backpulver
1 TL Salz

Für den Belag:
400 g Porree (etwa 2 Stangen)
200 g Gouda
150 g roher oder gekochter Schinken
200 g Sahne
4 Eier
¼ TL Pfeffer
¼ TL Salz
1 Prise Muskat


1.  Mehl, Butter, Quark, Backpulver und Salz in die Kochschüssel geben und mit dem K-Haken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
2.  Den fertigen Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, in eine Springform (Ø 26 cm) geben, mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Backofen bei 180°C etwa 10 Minuten vorbacken.
3.  Porreestangen putzen und im Multizerkleinerer mit Scheibe Nr. 5 in Ringe schneiden.


 
4. Etwas Wasser in die Kochschüssel geben, Porreeringe in den Dämpfeinsatz umfüllen und etwa 10 Minuten bei 120°C garen.
5. Anschließend die Porreeringe auf den vorgebackenen Teig verteilen und das Wasser aus der Kochschüssel entleeren.
6. Gouda im Multizerkleinerer mit dem Messer etwa 12 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern und in die Kochschüssel geben. 
7. Schinken in grobe Stücke schneiden und im Multizerkleinerer mit dem Messer etwa 6 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern und ebenfalls in die Kochschüssel geben.
8. Sahne, Eier, Pfeffer, Salz und Muskat dazugeben mit dem K-Haken etwa 15 Sekunden auf niedriger Stufe vermischen, über den Porree gießen und im vorgeheizten Backofen bei etwa 180°C ca. 45 Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen