Das ist ein Baguette nach französischen Originalrezept von cookingmumu.com und es ist wirklich superlecker! Außen richtig schön kross und innen locker und luftig, aber nicht so trocken wie die gekauften Baguettes. Und vor allem schmeckt es auch noch am nächsten Tag!
Das Beste aber: Es geht wirklich einfach und schnell zu machen. Bei uns gibt es das im Moment ständig. ;)
Zutaten:
- 1/4 Stück Hefewürfel (oder 1/2 Päckchen Trockenhefe)
- 300 g Wasser
- 2 gestr. TL Salz
- 380 g Mehl
Zubereitung:
1. Wasser und zerbröckelte Hefe in die Kochschüssel geben und K-Haken einsetzen: 37°C/2 Min./Rührstufe 1
2. Mehl und Salz dazugeben: 45 Sek./Rührstufe 2
3. 1,5 Std. bei Zimmertemperatur in der Schüssel gehen lassen.
4. Den Teig auf das Baguetteblech gleiten lassen. Ich teile die Teigmenge immer auf 2 Baguettes auf.
Der Teig ist sehr klebrig und relativ flüssig. Auf keinen Fall noch einmal kneten, da sonst die luftige Struktur zerstört wird!
Falls ihr kein Baguetteblech habt, könnt ihr auch eine andere Backform nehmen. Bevor wir uns die Baguetteform zugelegt haben, gab es bei uns Baguette Magique immer aus der Bärchenbackform - es erinnerte dann etwas an Ciabatta. ;)
Alternativ kann man aus dem Teig auch Brötchen machen. Dann solltet ihr den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen, mit Mehl bestäuben, Brötchenportionen abteilen und diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
5. Im vorgeheizten Backofen bei 240°C Heißluft ca. 25-30 Min. backen. Nach etwa 15 Min. besprühe ich die Baguettes mit etwas Wasser. Alternativ tut es auch die Schale Wasser im Ofen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen